Wikifolio

wikifolio Erfahrungen 2020 » Trading-Ideen nutzen
Quelle: https://www.asktraders.com/wp-content/uploads/2020/01/wikifolio-logo-new.png

Hier möchte ich über meine Erfahrungen mit Wikifolio schreiben und die Entwicklung meines Wikifolios aufzeigen.
Jede Woche werde ich neue Auszüge aus meinem Wikifolio präsentieren.

Was ist Wikifolio?

Wikifolio ist eine Plattform mit dem Ziel jedem zu ermöglichen „Die Basis für ein Finanzprodukt zu bilden“. Dabei hat jeder die Möglichkeit sich bei Wikifolio anzumelden und seine eingene „Handelsidee“ zu präsentieren.

Andreas Kern ist der Gründer und Geschäftsführer von Wikifolio. Die Entstehung der Plattform geht auf seine eigenen Erfahrungen mit den intransparente Finanzprodukten großer Banken zurück.

Transparenz und Chancengleichheit sind die Grundsätze von Wikifolio: Jede Veränderung an einem öffentlichen Wikifolio ist direkt einsehbar. Außerdem ist es egal, ob du ein großer Vermögensverwalter, oder ein begeisterter Kleininvestor bist – hast du eine Handelsidee so kannst du diese auf Wikifolio.de veröffentlichen.

Veröffentlichung deiner Handelsidee

Meldest du dich bei Wikifolio an und gibst an, dass du deine eigenes Wikifolio erstellen möchtest, musst du erstmal einige Informationen zu deiner Handelsidee abgeben. Einige Punkte, die du zum Beispiel in deiner Wikifolio-Beschreibung zur Handelsidee anbringen kannst sind: An wen richtet sich dein Wikifolio? Welche Anlagestrategie verfolgst du? Welcher Zeithorizont sollte für dein Wikifolio vorhanden sein?

Hast du diese Punkte abgearbeitet kannst du zum eigentlichen Aufbau deines Portfolios übergehen. Dazu wird dir ein Demokonto bereitgestellt, mit 100.000€ Startkapital. Du kannst in alle Möglichen Finanzprodukte investieren: Von Aktien, über ETFs bis hin zu Zertifikaten oder Hebelprodukten wie zum Beispiel Optionsscheinen.

Mein Wikifolio: „Longrun Value“

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0lrvalue

Wikifolio – Woche 1

Wie bereits oben genannt, beschreibe ich hier in meiner Handelsidee an wen sich das Wikifolio richtet, welcher zeitliche Anlagehorizont vorhanden sein sollte und wie sich meine Anlagestrategie zusammensetzt. Unterbewertete Unternehmen mit hohem Wachstumspotential auszusuchen steht sinnbildlich für die Value Strategie, verbunden mit dem Anlagehorizont setzt sich der Name: „Longrun Value“ zusammen.

Hier nun ein Auszug aus meinem Wikifolio von Woche 1:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0lrvalue

Zugegeben, war der Zeitpunkt zum Einstieg nicht optimal. Der Grund hierfür sind die erneuten europaweiten Corona-Beschränkungen und die sich damit ergebenden Sorgen über Umsatz- und Ertragseinbußen, worauf der Markt sehr schlecht reagierte.

Nichtsdestotrotz liege ich mit einer Tagesperformance von -2,8% immer noch über dem S&P 500 mit einem Tagesverlust von 3,5%, oder dem Tagesverlust des DAX von etwas mehr als 4%.

Dennoch sehe ich kein Problem, in der Reaktion des Marktes. Viele sind nun verunsichert, da sie keine Gewissheit über den weiteren Verlauf der Pandemie und den daraus resultierenden Beschränkungen haben. Solche Unsicherheiten sind allerdings immer gute Nachkaufgelegenheiten wenn der Zeithorizont des Anlegers bei 5, 10 oder sogar noch mehr Jahren liegt. Die Unsicherheiten sind umso irrelevanter, desto länger der Anlagehorizont ist. Deshalb konnte ich einige Unternehmen, wie zum Beispiel FRESENIUS zu Spitzenpreisen in mein Portfolio integrieren.

Alles in allem kann ich in der ersten Woche sagen, dass mir das Konzept von Wikifolio sehr gefällt. Ich werde weiter an meinem Wikifolio arbeiten, um meine Handelsidee perfekt umzusetzen. Ich freue mich auf die nächsten Wochen.